11 Gründe für alkoholfrei

Wir wollen gar nicht lange drumherum reden: wir zeigen euch 11 Gründe, und gleichzeitig auch Vorteile, für eine alkoholfreie Lebensweise und machen deutlich, warum alkoholfrei und Langeweile nichts miteinander zu tun haben müssen!

1. Du wirst keinen Kater haben!

Müssen wir mehr sagen? Wir glauben nicht.

2. Du wirst allgemein fitter und gesünder! 

Alkohol wirkt sich negativ auf unsere lebenswichtigen Organe aus. Eine alkoholfreie Lebensweise kann beispielsweise den Blutdruck senken und damit auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Aber auch unsere Leber freut sich! Denn regelmäßiger Alkoholkonsum kann zu einer Fettleber und auch zu Entzündungen führen. Also probier’s alkoholfrei!

3. Du erinnerst dich an alles!

Es war ein langer Abend, man hat ein, zwei Gläschen über den Durst getrunken und schon ist er da: Der Filmriss. Ob es nur kurze Lücken sind, oder gleich der ganze Abend, es ist nie schön, aufzuwachen und nicht mehr zu wissen, was passiert ist. Mit alkoholfreien Drinks bist du bei jeder Runde mit dabei und erinnerst dich am nächsten Morgen sogar an die schönsten Momente.

4. Du musst keine Hemmungslosigkeiten bereuen!

Ob Drunk-Texts an den Ex oder andere Peinlichkeiten, niemand wacht am nächsten Morgen auf und denkt gerne über die unangenehmen Sachen nach, die man in der Nacht zuvor gemacht hat. Damit du beim Aufstehen nicht gleich panisch werden musst, probier's mal mit der alkoholfreien Alternative. 

5. Du wirst besser schlafen!

Alkohol mindert, im Gegensatz zu zahlreichen Mythen, die Schlafqualität, da es unsere Schlafphasen durcheinanderbringt. Dadurch wachen wir am nächsten Tag, trotz ausreichend Schlaf, weder geistig noch körperlich erholt auf!

6. Du wirst mehr Energie haben!

Damit kommen wir auch schon zum nächsten Punkt: Alkohol entzieht deinem Körper nicht nur Wasser, sondern auch Energie. Wer öfter ein alkoholfreies Wochenende einschiebt, wird sich die Woche über ausgeruhter und gelassener fühlen - und dadurch produktiver sein. 

7. Deine Haut wird strahlen!

Alkohol wirkt sich negativ auf das Hautbild aus. Das zeigt sich durch fahle Haut oder auch ein aufgedunsenes Gesicht. Wenn du zu alkoholfreien Drink greifst, wird dir dein Spiegel ein frisches und strahlendes Hautbild zeigen! Spieglein, Spieglein an der Wand, alkoholfrei bin ich die Schönste im ganzen Land.

8. Du wirst schlanker werden!

Alkohol ist eine wahre Kalorienbombe. Ein Gramm reiner Alkohol enthält 7 Kalorien (zum Vergleich: ein Gramm Zucker hat 4 Kalorien). Dazu kommt, dass Alkohol ebenfalls die Fettverbrennung verlangsamt. Also alles in allem: alkoholfrei zu Leben hilft dir beim Abnehmen!

9. Du musst keine Heißhunger-Attacken mehr fürchten!

Obwohl Alkohol sehr kalorienreich ist, macht er nicht satt. Das liegt daran, dass er sogenannte leere Kalorien enthält und keine wichtigen Stoffe, wie Vitamine, enthält. Dadurch entwickeln viele Menschen nach dem Alkoholkonsum, Heißhunger-Attacken und der Bar-Abend endet nicht selten beim Döner an der nächsten Ecke!

10. Du wirst emotional stabiler!

Auch wenn wir Alkohol oft mit Spaß und guter Laune verbinden, drückt er auf Dauer die Stimmung. Er beeinflusst chemische Vorgänge in unserem Hirn und wirkt wie ein dämpfendes Beruhigungsmittel. Wenn du auf alkoholfreie Alternativen umsteigst, bist du also dauerhaft besser drauf.

11. Du wirst Geld sparen!

Alkohol kostet Geld! Aber hinzu kommen noch alle unnötigen Sachen, die man sich während des Rausches kauft. Sei es der vierte Drink, den man eigentlich nicht mehr benötigt, oder die überteuerte Pizza, weil man Heißhunger-Attacken bekommt. Wenn du an Alkohol sparst, sparst du gleich doppelt! Und kein Scherz, Drunk Shopping is a thing! Der Markt für Einkäufe im Rausch ist Milliarden schwer, wie das Forbes Magazine berichtete!

 

Durstig geworden nach etwas Alkoholfreiem? Im Magazin findest du Rezepte und Inspirationen für alkoholfreie Drinks mit unserem Laori Juniper No 1 – aber ohne Rausch und ohne Reue! Wie wäre es zum Beispiel mit einem leckeren Laori & Cherry Blossom Tonic? Für diejenigen, die dem Sommer schon hinterhertrauern, bietet sich unser frischer, alkoholfreier Hugo an!